Über uns

Unser Zucht- und Aufzuchtbetrieb befindet sich in Brombachtal – Ortsteil Langenbrombach – bei Bad König im schönen Odenwald. Unsere Gemeinde liegt im Dreieck zwischen Mannheim / Heidelberg, Darmstadt und Aschaffenburg.



Seit etwa 40 Jahren züchten wir Pferde, zunächst als Mitglieder des Pferdezuchtverbandes Hessen. Seit der Verschmelzung im Jahre 2005 gehören wir zum Bezirksverband Hessen-Süddeutschland des Hannoveraner Verbandes. Auch im Holsteiner Verband sind wir Mitglied.

 

Unsere Pferde aus eigener Zucht werden von ihrer Geburt ab regelmäßig entwurmt. Auch die Hufe werden ordnungsgemäß kontrolliert und bei Bedarf korrigiert.



Die Pferde wachsen im Herdenverband auf, getrennt nach Geschlecht und Alter. Wir legen großen Wert darauf, dass die jungen Pferde viel Bewegung auf unseren großzügigen Weideflächen im Odenwald erhalten. Im Winter leben die Pferde in Lauf- bzw. Offenställen und haben ebenfalls die Möglichkeit, sich regelmäßig frei zu bewegen.

Team

Hans Vilhard

Telefon: +49 170 9891184

E-Mail: info@pferdezucht-und-aufzucht.de

 

Hans Vilhard, geb. 1949, ist der Seniorchef des Unternehmens. Vor über 45 Jahren begann er, zunächst als Hobby, mit der Pferdezucht. Seit ca. 20 Jahren widmet er sich hauptberuflich den Pferden. Hans kontrolliert täglich die Pferde und die Weiden. In den Wintermonaten ist er für die Fütterung der Pferde zuständig. Bei Behandlungen durch den Schmied oder Tierarzt bildet er den ruhenden Pol und schafft es (fast) immer, die Pferde zu beruhigen und zur kooperativen Mitarbeit zu bewegen.

Anita Vilhard

 

Anita Vilhard, geb. 1951, ist die „Mutter der Kompanie“. Sie ist die gute Seele unseres Betriebes und sorgt für das leibliche Wohl des Teams und unserer Kunden. Anita kümmert sich in der Zeit vor der Geburt intensiv um die Stuten. Sie ist besser als jedes „Abfohlüberwachungssystem“, denn sie hat ein sensibles Gespür dafür, wann ihre Schützlinge fohlen. Außerdem hat Anita eine Engelsgeduld, wenn es darum geht, den Fohlen das Fressen der ersten „Körnchen“ (Fohlenfutter) beizubringen.

Mathias Vilhard

Telefon:

+49 175 9184230

E-Mail: info@pferdezucht-und-aufzucht.de

 

Mathias Vilhard, geb. 1976, ist der Juniorchef unseres Betriebes. Er hat ein besonderes Händchen für junge Pferde und kümmert sich vor allem um die Betreuung und Ausbildung der Jungpferde sowie das Anlongieren des Nachwuchses. Mathias ist zudem als hervorragender Vorführer von Stuten und Fohlen auf Schauen bekannt. Dort beweist er immer wieder sein Gefühl für die Wahl des optimalen Tempos für die ideale Vorstellung der einzelnen Pferde. Er ist auch im Bereich der Zuchtberatung kompetent und hat ein gutes Auge für die Auswahl des richtigen Hengstes für die jeweilige Stute.

 

Anika Vilhard

 

Anika Vilhard, geb. 1976.

Nach dem Anreiten übernimmt sie die weitere Ausbildung unserer jungen Reitpferde und stellt sie teilweise auch auf Turnieren vor. Sie kümmert sich außerdem liebevoll um die Katzen sowie um den Schreibkram.

Eugen Niederauer

 

Eugen Niederauer, geb. 1967, ist ein langjähriger guter Freund der Familie. Er packt überall an, wo es notwendig ist, sei es beim Rausführen der Jungpferde, beim Weidewechsel oder bei der Heuernte – Eugen ist immer eine große Hilfe und hat das Zeug zum Pferdeflüsterer.

Unser "Mäusepersonal". Mäxchen (Foto oben, geb. 2008), Tom und Jerry (Foto unten, geb. 2014). Sie halten den Stall und die Scheune frei von Mäusen und machen die ganze Familie glücklich.