Unsere Zucht und erfolgreiche Nachkommen aus unserer Zucht

Zuchtstuten

St.Pr.St. Queen of Hearts

St.Pr.St. Queen of Hearts, v. Quaterback a. d. Scarlett

Unsere Hannoveraner Stute Queen of Hearts wurde am 22.03.2008 geboren und ist in 6. Generation eigene Zucht. Sie stammt ab vom Elitehengst Quaterback aus unserer Stammstute Scarlett (VP) v. Starway (Trak.) – Wendel – Woerlin. Ihre Mutter Scarlett, deren Ebenbild sie ist, brachte 9 Fohlen, die alle zu Siegerfohlen erklärt wurden. Zwei Halbbrüder von Queen, What’s up und Wall Street JV (beide von Wie Weltmeyer) sind inzwischen in Dressurprüfungen der Kl. S erfolgreich.

Queen war Siegerfohlen der Schauen in Griesheim, Beerfelden und Reichelsheim. In Beerfelden waren die Richter seinerzeit so begeistert, dass sie Queen im Anschluss an die Siegerehrung nochmals in einer Einzelpräsentation im Freilaufen zeigen ließen, so dass die Zuschauer die Ausnahmequalität des Fohlens nochmals genießen konnten. Beim Fohlenchampionat des Bezirksverbandes Hessen / Süddeutschland im Hannoveraner Verband wurde sie als bestes dressurbetontes Stutfohlen ausgezeichnet (Bewegungsnote 10,0.) Queen war auch für die Elite-Fohlenauktion des Hannoveraner Verbandes zugelassen. Wir haben uns aber, mit voller Unterstützung der Verantwortlichen des Verbandes, entschieden, sie für die Zucht zu behalten.

2010 war Queen die beste zweijährige Stute des Bezirksverbandes Hessen-Süddeutschland beim Championat in Alsfeld und wurde trotz ihrer Jugend zur Reservesiegerin der Schau ernannt. Im Alter von vier Jahren legte die Prinzessin im Juli 2012 ihre Stutenleistungsprüfung erfolgreich ab und wurde im Rahmen der Bezirksstutenschau in Alsfeld 1a-prämiert, so dass ihr die Staatsprämienanwartschaft verliehen wurde. 2013 war Queen erfolgreich in Dressurpferdeprüfungen der Kl. A unterwegs. 2015 wurde sie, bereits tragend von Fürst Nymphenburg I, von Anika dosiert turniermäßig vorgestellt und konnte vordere Platzierungen in Dressurprüfungen der Kl. A erreichen. Queen ist ein sehr ehrgeiziges, kraftvolles, dabei hochintelligentes und sensibles Pferd, das mit seinen phantastischen Bewegungen und einem wunderschönen Stutenausdruck begeistert. Unter dem Sattel ist sie sehr rittig und gelehrig, wobei sie dem Reiter ein unglaubliches Gefühl von Bewegungsfreude vermittelt.

Am 12.02.2016 kam Queens erstes Fohlen zur Welt, ein wunderschön aufgemachtes, edles Fuchshengstfohlen v. Fürst Nymphenburg I (Landgestüt Celle, v. Florencio – De Niro – Argentinus). Dieser kleine Strahlemann verzaubert jeden Betrachter auf Anhieb mit seinem tollen Gesicht und höchst schwungvollen Bewegungen.

Wir freuen uns schon jetzt auf ihre weiteren Fohlen!

St.Pr.St. Skyline

Skyline von Soliman de Hus

Unsere bildschöne Hannoveraner Stute Skyline kam am 23.03.2009 zur Welt. Sie ist die letzte Tochter unserer unvergessenen Scarlett.

 

Skylines Vater Soliman (de Hus) war Siegerhengst & Spitzenpferd der Hannoveraner Körung 2007 in Verden und vereint mit Sandro Hit – Donnerhall – Alabaster bestes Dressurblut in seinen Adern. Er gewann seinen 30-Tage-Test, absolvierte den 70-Tage-Test mit sehr gutem Ergebnis und konnte 8-jährig bereits Erfolge in Dressuren der Klasse S feiern.

 

Skyline war bestes dressurbetontes Stutfohlen des Fohlenchampionats des Bezirksverbandes Hessen-Süddeutschland in Alsfeld und unangefochtenes Siegerfohlen der Schau in Reichelsheim.

 

Im Jahr 2013 wurde Skyline auf der Bezirksstutenschau in Alsfeld 1a-prämiert und erhielt die Staatsprämienanwartschaft. Die Richter lobten den wunderschönen Typ und den leichtfüßigen Bewegungsablauf dieser sehr blutgeprägten Stute. Gemeinsam mit ihren mütterlichen Halbschwestern Queen und Ratinia gewann Skyline den begehrten Preis der Siegerstutenfamilie.

Im Herbst legte sie auch ihre Stutenleistungsprüfung erfolgreich ab und erhielt die für die Staatsprämie erforderlichen Noten.

 

2017 kam Skylines erstes Fohlen zur Welt, so dass alle Voraussetzungen für das Prädikat der Staatsprämienstute erfüllt waren und alle Töchter der Scarlett diesen Titel tragen dürfen. Skylines Sohn Filigran ist ein nobler Rapphengst vom Grand Prix-erfolgreichen Hengst Fürst Nymphenburg I. Er wurde Reservesieger der Fohlenschau in Beerfelden und für seine sportliche Aufmachung und Bewegungsgüte besonders gelobt.

 

Am 03.06.2018 brachte Skyline ein weiteres Hengstfohlen zur Welt. Der Dunkelfuchs Dreamliner vom dreimaligen Süddeutschen Champion DSP De Sandro besticht sowohl durch seinen auffälligen, hochnoblen Typ, als auch durch sein überragendes Bewegungspotential. Er wurde im zarten Alter von 4 Wochen Klassensieger bei den dressurbetonten Fohlen und Reservesiegerfohlen der Schau in Beerfelden und erhielt die Zulassung zur Auktion.

 

Schon jetzt wird offensichtlich, dass Skyline ihren herausragenden Typ sicher weitergibt. Wir freuen uns schon auf den weiteren Nachwuchs dieser Spitzenstute in dunkler Jacke!

Skyline als Fohlen

Scarlett 

Scarlett vom Trakehner Starway

Zu den Stammstuten unserer Zucht zählte die 1993 geborene, selbst gezogene Scarlett von Starway/ T. - Wendel, die leider auf Grund einer Kolik im November 2009 eingeschläfert werden musste.

Sie war erfolgreich in Reitpferdeprüfungen und wurde bei ihrer Eintragung ins hessische Stutbuch mit der Verbandsprämie ausgezeichnet. Bei der Eintragung ins Hauptstutbuch des Hannoveraner Verbandes, im Rahmen der Verschmelzung der Zuchtverbände, erhielt Scarlett Höchstnoten. Sie zeichnete sich durch ihre sehr guten Grundgangarten, vor allem aber durch ihr sensibles Wesen und ihre hohe Intelligenz aus. Diese Eigenschaften hat sie durchweg an ihre Nachkommen weitergegeben.  Besonders hervorzuheben ist, dass alle Fohlen aus der Scarlett zu Siegerfohlen in ihren Jahrgängen ernannt wurden.

Wall Street von Wie Weltmeyer a.d. Scarlett

Scarlett brachte drei Stutfohlen zur Welt: Ratinia v. Rubin Star N (* 2002), Queen of Hearts v. Quaterback (* 2008) und Skyline v. Soliman de Hus (* 2009). Allen drei Töchtern wurde die Staatsprämie verliehen und sie befinden sich weiterhin in unserem Besitz.

Ratinia war mehrmals Siegerstute der Schau in Beerfelden und stellte auch bereits schau- und sporterfolgreiche Nachkommen. Queen war Siegerfohlen auf verschiedenen Schauen, bestes dressurbetontes Stutfohlen des Championats in Alsfeld, beste Zweijährige der Bezirksstutenschau Hessen / Süddeutschland und ist selbst erfolgreich auf Turnieren vorgestellt worden (siehe Artikel über Queen). Skyline war bestes dressurbetontes Stutfohlen des Fohlenchampionats in Alsfeld 2009 von über 70 Teilnehmern und Siegerfohlen der Schau in Reichelsheim.

Ratinias Vollbruder Rubin Sun (* 2001) v. Rubin Star N ist in Dressurprüfungen bis zur Kl. M** siegreich und hoch platziert und wurde von seiner Besitzerin, die ihn als Fohlen erworben und selbst ausgebildet hat, in der Klasse S vorgestellt.

Der 2005 geborene Diamond Run von Diamond Hit, der über die Eliteauktion des Hannoveraner Verbands verkauft wurde, ist mittlerweile erfolgreich in Dressur- und Springprüfungen bis Klasse L.

Scarlett brachte zudem zwei herausragende Hengstfohlen von Wie Weltmeyer:

What’s up, geboren 2004, der nach anfänglichen Erfolgen in Springprüfungen der Kl. A und L nun im Dressursport Erfolge feiert. Zunächst wurde er von der holländischen Reiterin Stephanie Kooijman bis zur Klasse S erfolgreich vorgestellt. Seit Juli 2016 wird er von der Juniorin Britney Schut vorgestellt, die mit ihm zunächst den Sprung in die Klassen M und S meisterte und dann eine traumhafte Erfolgsserie mit unserem "Whatsi" erlebte: innerhalb eines Jahres konnte das Paar 10 Dressuren auf S-Niveau bis Inter I gewinnen und sich zudem vielfach gut platzieren.

Sein 2007 geborener Vollbruder Wall Street JV war u.a. Siegerfohlen in Beerfelden und Reservesiegerfohlen des hessischen Fohlenchampionats, bevor er über die Hannoveraner Elitefohlenauktion verkauft wurde. Er zählte auch bei der Hannoveraner Körung 2009 zu den Spitzen seines Jahrgangs und wurde über den folgenden Hengstmarkt nach Spanien zugeschlagen. Wall Street belegte bei den spanischen Meisterschaften der 5-jährigen Dressurpferde in Zaragoza 2012 den dritten Platz. 2014 konnte er sich im Alter von 7 Jahren auf Inter I-Niveau platzieren. Inzwischen ist Wall Street JV unter der schwedischen Olympia-Reiterin Juliette Ramel international in Grand Prix / Grand Prix Spécial erfolgreich.

Das Highlight des Jahres 2018 war der Sieg im Nationenpreis beim CDI***** in Falsterbo mit der schwedischen Mannschaft.

Scarlett und Queen of Hearts
Rubin Sun von Rubin Star N aus unserer Scarlett. Mittlerweile siegreich und platziert bis zu Dressuren der Klasse M.

St.Pr.St. Ratinia

Ratina mit ihrem Stutfohlen Florentina von Florencio I

Unsere Staatsprämienstute Ratinia von Rubin Star N wurde 2002 geboren und ist eine Tochter unserer Stammstute Scarlett. Sie legte ihre Stutenleistungsprüfung mit sehr guten Noten ab und wurde in der Rittigkeit wie im Springen mit einer Wertnote von 8,0 bewertet.

2007 wurde die braune, hessisch gebrannte Stute, Siegerin der Stutenschau in Beerfelden, ihr erst geborenes Fohlen Dolce Vita von Don Frederico wurde gleichzeitig Siegerfohlen dieser Schau. Dolce Vita kann inzwischen Erfolge in Spring- und Dressurprüfungen der Kl. A vorweisen und ist unter ihrer neuen, jungen Besitzerin auch in der Vielseitigkeit erfolgreich unterwegs.

Dolce Vita von Don Frederico aus der Ratinia

Ratinias 2009 geborene Tochter "Wyomie" vom Wie Weltmeyer wurde  Reservesiegerin der Fohlenschau in Reichelsheim und ist inzwischen unter ihrer Besitzerin Kathrin Adler erfolgreich in Springprüfungen der Kl. L unterwegs. Die 2010 geborene "Florentina" von Florencio I wurde ebenfalls Reservesiegerin der Schau in Reichelsheim und hat von ihrer Mutter die hervorragende Rittigkeit geerbt.

2011 brachte Ratinia erstmals ein Hengstfohlen zur Welt, „Full Power“ v. Fürst Nymphenburg I. Full Power siegte 2015 im Alter von 4 Jahren in einer Reitpferdeprüfung und konnte sich mehrfach in Reitpferde- und Dressurpferdeprüfungen gut platzieren. 2016 belegte er bei seinem ersten Start in einer Dressurpferdeprf. Kl. L auf Anhieb Platz 2. 

2014 wurde Ratinia erneut zur Siegerstute in Beerfelden gekürt und konnte auch hier das Siegerfohlen der Schau stellen, ein Hengstfohlen v. Chequille Z.

Ratinia selbst zeichnet sich durch überdurchschnittliche Grundgangarten, eine hohe Rittigkeit und auch eine gute Springveranlagung aus. Ihre Nachkommen sind rittig, schick und mit guten Bewegungen ausgestattet. Dabei vererbt Ratinia auch mit Dressurhengsten ein gutes Springvermögen mit schöner Technik, so dass ihre Fohlen vielseitig einsetzbar sind.

Loriana P

Anikas Stute Loriana von Lorentin I aus der It’s me I von  Cor de la Bryère – Sacramento Song xx ist nun auch in die Zucht gewechselt. Loriana wurde am 20.03.2000 bei Claus-Heinrich Petersen geboren und gehört dem Holsteiner Stutenstamm 741 an (u.a. Colore / Hansi Dreher, Colorit / Christian Ahlman, sowie die gekörten Hengste Capitalist, Cardenio und Cardento). Lorianas Halbbruder Contino v. Cash and Carry wurde vom Holsteiner Verband gekört und war im Springen bis Kl. S erfolgreich.

Loriana war Siegerfohlen anlässlich des Fohlenchampionats des Körbezirks Nordfriesland.  Anika kaufte die Stute vierjährig und bildete sie selbst aus. Loriana und Anika konnten von 2006 bis 2013 Siege und viele Platzierungen in Springen der Kl. A und L erreichen. Im Sport zeichnete sich Loriana durch ihre tolle Einstellung aus. Mit viel Ehrgeiz ausgestattet, war sie im Parcours ein absolutes Verlasspferd, das alle Reiterfehler ausgeglichen hat und nie einen Sprung in Frage stellte.  Im Jahr 2014 wurde Loriana beim Holsteiner Verband eingetragen und erhielt mit 50 Punkten den Titel „Bezirksprämienstute“, wobei sie insbesondere hohe Bewegungsnoten bekam.

Am 06.03.2016 hat Loriana ihr erstes Fohlen zur Welt gebracht, ein aufgewecktes, braunes Hengstfohlen v. Casiro I (Station Sosath, v. Cassini I – Landgraf – Ramiro).

Faran

Holsteiner Stute Faran geb. 1991 von Salient xx,- Flamingo, Stamm 579

Faran haben wir wegen einer schweren Erkrankung ihres Vorbesitzers von diesem übernommen und sie hat sich als echter Glücksgriff erwiesen. Sie vererbt ihren Nachkommen ihre guten Grundgangarten, die Härte und Leistungsbereitschaft der Vollblutvorfahren, sowie ihre sehr guten Charaktereigenschaften.

Faran stammt ab vom Vollblüter Salient xx aus einer Mutter vom Flamingo, über den wir das bewährte Blut des Farnese finden, der in Holstein immer wieder bewegungsstarke Pferde geliefert hat. In dritter Generation ist über die Hengstmutter Zaran das so wertvolle Blut des Cottage Son xx vorhanden; sie brachte mit Farnese den Holsteiner Verbandshengst Faustus. Ihre Mutter Refera ist eine Tochter der dreifachen Hengstmutter Gimara, die mit Cottage Son xx die Vererbergrößen "Corporal", mit Korenbleem xx "Kosak" und mit Lohengrin "Ludolf" lieferte. Faran gehört dem Holsteiner Stutenstamm 579 an, dem auch die Hengste Corelli, Leonid's Jumper und Mr. Nobelman entstammen. Ihre Blutführung ist in Holstein zu einer wahren Rarität geworden, denn in ihrem Pedigree ist nicht einmal das Blut des Ladykiller xx noch das des großen Cor de la Bryère zu finden.

2008 geborener Sohn der Faran Casino Las Vegas von Casiro I

Zu Farans erfolgreichen Nachkommen aus unserer Zucht zählt der in Springen bis Klasse L erfolgreiche Lorenzo, geb. 2004, vom Holsteiner Latouro. Seine Vollschwester La Ralphine, die noch von Farans Vorbesitzer gezogen wurde, kann auf Platzierungen bis Kl. M** verweisen und hat selbst inzwischen bereits einen in Springen der Kl. M erfolgreichen Sohn.

Farans 2005 geborener Sohn Cassandro vom Chalan war 2005 Siegerhengst-fohlen auf dem Gestüt Tannenhof und wechselte dann in die Aufzucht der Hengststation Sosath. Er konnte sich später ebenfalls in Springprüfungen platzieren.

2008 brachte Faran mit Casiro I den in Eignungs- und Geländepferde-prüfungen erfolgreichen Casino Las Vegas, der - neben guten Bewegungen und Springvermögen - mit seinem unkomplizierten Wesen und seiner Rittigkeit überzeugte. 

2009 wurde dessen Vollschwester Bella Cassina geboren. Sie war Siegerfohlen des Holsteiner Brenntermins in Ober-Ramstadt und hat 2013 ihre Stutenleistungsprüfung in Elmshorn erfolgreich abgelegt (8,5 im Freispringen und für die Rittigkeit). Bei der Eintragung ins Stutbuch des Holsteiner Verbandes wurde Cassina mit der Bezirksprämie ausgezeichnet. Inzwischen hat sie zahlreiche Siege und Platzierungen in Eignungs- sowie Spring(pferde)prüfungen der Kl. A, L und M errungen.

Auch Farans 2010 geborene Tochter Casablanca von Cantoblanco hat unsere Erwartungen an ihre Vererbungsleistung voll und ganz erfüllt und ist bereits in Springpferdeprüfungen bis Kl. L erfolgreich unterwegs.

 

Insgesamt zeichnen sich Farans Nachkommen durch ihre hohe Rittigkeit, ihren Ehrgeiz bei völlig unkompliziertem Wesen, gute Grundgangarten und viel Springvermögen aus. Sie sind somit für Amateure wie für Profis bestens geeignet und bereiten ihren Reitern täglich Freude.

Bella Cassina v. Casiro I a.d. Faran

Winny-Tec

Winny-Tec v. Weltmeyer
Winny-Tec, im zarten Alter v. 20 Jahren

Winny-Tec ist eine 1998 geborene Hannoveraner Stute v. Weltmeyer – Werther – Cavalier. Sie ist ein ehemaliges Verdener Elite-Auktionspferd und wurde von ihrem Vorbesitzer nach erfolgreichem Sporteinsatz (4- und 5jährig) in Dressurprüfungen bis Kl. L bei uns als Gaststute eingestellt.

 

In der Zeit ab 2008 brachte sie mehrere Fohlen zur Welt. Nachdem der Vorbesitzer die Zucht aufgegeben hat, konnten wir Winny übernehmen. Mit ihrer interessanten Abstammung und ihrem herausragenden Bewegungspotential ist sie eine Bereicherung für unsere Zucht.

Bei der Eintragung als Zuchtstute im Hannoveraner Verband bekam Winny sehr gute Noten, u.a. eine 9 für ihren schönen, ausdrucksvollen Kopf und für die Halsung.

 

Winnys erste Tochter Coco Chanel v. Conteur sowie ihr 2011 geborener Sohn Quaterboy v. Quaterback können bereits Erfolge in Dressurprüfungen bis Klasse M* vorweisen. Remington Steele v. Rascalino ist bis L-Dressur platziert und Quatergirl v. Quaterback (geb. 2012) in Dressurpferdeprüfungen Kl. A erfolgreich.

 

Winny war 2017 Siegerin in der Klasse der älteren Stuten anlässlich der Schau in Beerfelden und Reservesiegerin der Schau. 2018 im stolzen Alter von 20 Jahren wurde sie erneut Reservesiegerin der älteren Stuten. Die Richter waren begeistert von ihrer Ausstrahlung, ihrem trockenen Fundament und ihrem immer noch gewaltigen Bewegungspotential mit viel Schub aus der Hinterhand.

 

Mit De Wino vom Süddeutschen Triple-Champion DSP De Sandro konnte Winny 2018 erstmals das Gesamtsiegerfohlen der Schau in Beerfelden stellen. Der am 23.02.2018 geborene Fuchshengst überzeugte die Richter mit seinem taktsicheren, kraftvollen Bewegungsablauf.

 

Wir freuen uns, demnächst den ersten Sohn von Winny aus unserer Zucht (v. Fürst Nymphenburg II) in die Arbeit nehmen zu können und sind gespannt, wie sich ihre weiteren Söhne von Blue Hors Farrell und De Sandro entwickeln.  Nun fehlt uns nur noch ein Stutfohlen, um Winnys wertvolle Gene aus einem hervorragenden hannoverschen Stutenstamm in unserer Zucht erhalten zu können…

Fantastic Future a. d. Winny-Tec